Mittwoch, 27. Februar 2013

Das ganze Kino auf alleskino.de

In ANSICHTSSACHE schon mit Vorschusslorbeeren bedacht, ist das Online-Portal der Initiative "Schätze des deutschen Films" während der Berlinale unter dem eingängigeren Namen www.alleskino.de online gegangen.

Das von den Filmproduzenten Hans W. Geißendörfer, Joachim von Vietinghoff sowie von dem Medienunternehmer Andreas Vogel angestoßene Projekt hat vor, alle, wirklich alle deutschen Filme in einer Art riesigen Online-Videothek anzubieten. Ein größenwahnsinniges Ziel, wie es Geißendörfer im Gespräch für den ANSICHTSSACHE-Beitrag "Der steinige Weg ins digitale Zeitalter" offen zugibt: Alle 11.000 Filme, die in Deutschland mit deutschem Geld produziert wurden,  sollen auf alleskino.de verfügbar sein - und zwar legal. "Aber ich bin Optimist, ich glaube, wir schaffen das."

Zu Anfang finden sich ein paar Hundert Filme - Spielfilme von "14 Tage Lebenslänglich" bis "Zur Sache, Schätzchen", Dokumentarfilme von "Anmut sparet nicht noch Mühe" bis "Za Chlebem". Mit dabei sind die Filme der Schamoni-Brüder und die Kinder von Golzow, eine Anzahl von Kinder- und Jugendfilmen, einige Klassiker wie die "Mabuse"-Filme der 20er Jahre oder "Die drei von der Tankstelle", zudem Aktuelles wie "Vincent will Meer" oder "Werner - Eiskalt". Doris Dörrie ist dabei und Tom Tykwer, das "Neue vom Wixxer" und Helene Hegemanns "Torpedo".

Es gibt einiges für jeden zu entdecken, wenn auch noch viele Lücken klaffen - insbesondere die Filmgeschichte ist noch viel zu wenig bedacht, aus der NS-Zeit nur zwei Filme, aus den 1950ern ebenfalls, aus den 1980ern gar nur einer. Das Angebot wird sich aber sicherlich noch erweitern - und hier kommt es natürlich auch auf Zuschauerzuspruch an...
Die Leihgebühren für 48 Stunden belaufen sich, wenn ich's richtig sehe, zwischen 2,99 und 4,99 Euro; eigentlich war auch einmal eine Download-Option angedacht, die vielleicht noch kommen wird.

Auf jeden Fall gibt es jetzt schon etwas zu sehen; und der Slogan macht Lust auf mehr: "Wir zeigen alle. Die großen und kleinen, die funkelnden und dunklen, die prüden und lüsternen, die traurige und albernen Filme."

(müh)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen