Samstag, 6. Juli 2013

LOVE STEAKS räumt ab beim Förderpreis in München

Gratulation!

LOVE STEAKS von Jakob Lass hat in alle vier Kategorien den Förderpreis Neues Deutsches Kino auf dem Filmfest München gewonnen. Das hat es zuvor noch nie gegeben – und man erinnere sich an den Eklat im Jahr 2009, als Caroline Linke, Uli Aselmann und Maximilian Brückner keine Auszeichnung für Drehbuch und Regie vergaben, weil sie nichts und niemand Geeignetes / Geeigneten fanden.  

Nicht so also bei LOVE STEAKS. Die Jury 2013, bestehend aus Schauspielerin Bibiana Beglau (DIE STILLE NACH DEM SCHUSS), Regisseurin Angelina Maccarone (FREMDE HAUT) und Produzent Gerhard Meixner (Razon Film), prämierten für die Regie Jakob Lass, als beste Nachwuchsschauspieler/In die beiden Hauptdarsteller Lana Cooper und Franz Rogowski als Doppel und für die Produktion Ines Schiller und Golo Schultz.

Ein besonderes Highlight ist aber die Prämierung von LOVE STEAKS in Sachen Drehbuch. Denn: LOVE FILMS hatte keins, nur ein grobes Handlungsgerüst, aufgrund dem man improvisierte. Das störte die Jury freilich nicht, im Gegenteil:

Verbunden mit der Kraft entstehender Liebe wird die Geschichte zweier Menschen im Backstage-Bereich der Wohlfühlgesellschafft [sic!] zu einem Spiegel, vor dem sich die allseits verordnete Entspannung als Lüge ausnimmt. Das Skript von Jakob Lass, Ines Schiller, Timon Schäppi und Nico Woche wagt die Ungewöhnlichkeit, sich das Drehbuch über die Geschichte und die Geschichte über das Drehbuch zu erringen. Dieser Mut zu neuen künstlerischen Wegen lässt die Sozialerzählung hinter sich und führt uns Zuschauer lustvoll an eine neue starke Erzählweise heran.

Schon Axel Ranisch, dessen ICH FÜHL MICH DISCO ebenfalls in München lief, hatte in Lünen 2011 mit DICKE MÄDCHEN einen Drehbuchpreis für ein gleichfalls nichtexistentes gewonnen. Er, ebenso wie Jakob Lass (der darin Auskunft gibt über die Entstehung von LOVE STEAKS als ersten FOGMA-Film), werden in ANSICHTSSACHE als German Mumblecorer von Bernd Zywietz vorgestellt und porträtiert – Vertreter eine jungen Generation freier Filmemacher, die auch Spontanität und kreativen Eigensinn, dabei auf die moderne Digitalfilmtechnik und Improvisation setzen.

Der Förderpreis Neues Deutsches Kino ist mit insgesamt 70.000 Euro dotiert. Über die komplett können sich jetzt die FOGMATIKER mit ihrem unabhängigen Film freuen.

Die weiteren Begründungen zu den Auszeichnungen von LOVE STEAKS finden Sie HIER auf der entsprechenden Seite des Filmfest München.


Und die Website zu LOVE STEAKS HIER


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen