Dienstag, 22. April 2014

TATORT "Kaltstart" von Marvin Kren

Der österreichische Regisseur Marvin Kren hat uns mit dem souveränen Zombie-Kleinod RAMMBOCK beglückt und dieses Jahr mit dem schnörkellosen, traditionssicheren Monster-Horror BLUTGLETSCHER. Von den kargen Alpen ist er nun an die Nordsee gewechselt und ins Krimifach: Am kommenden Sonntag, dem 27.4. ist sein TATORT "Kaltstart" (NDR) zu sehen, mit Wotan Wilke Möhring, Petra Schmidt-Schaller, Sebastian Schipper sowie in einer Gast- bzw. Nebenrolle Charaktergesicht André Hennicke.

W. W. Möhring in "Kaltstart" (Bild: DasErste)
Ein DasErste-Interview mit Marvin Kren, in dem er einen TATORT in Richtung Spionagethriller verspricht, mit dem Jade Weser Port als passender Kulisse sowie klarem Bekenntnis zum Genre (auch ästhetisch, mit Verweis auf Vorbildern wie Tony Scotts DER STAATSFEIND NR. 1), das gibt es HIER. Zitat daraus: "Als jemand, der vorher Horrorfilme gemacht hat, habe ich einen schmerzlosen Zugang zum Phantastischen und zur Sciene-fiction (...)"

Wir dürfen gespannt sein - und hoffen jetzt schon, ungeachtet des konkreten Ergebnisses - auf ein Mehr hinsichtlich solcher Haltung zum Genre-Film auf der großen Leinwand und dem kleinen TV-Schirm.

Einen trotz dümmlicher Off-Kommentierung sehenswerten Trailer zu "Kaltstart" finden Sie übrigens HIER.

zyw

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen