Famose Festtage wünschen wir und natürlich auch einen guten Rutsch ins Jahr 2014!
Für das denken wir als Herausgeber und Mit-Autoren des Buches ANSICHTSSACHE - ZUM AKTUELLEN DEUTSCHEN FILM bereits über eine Fortsetzung nach. ANSICHTSSACHE II sozusagen, in welcher Publikationsform auch immer.
Denn Feedback bzw. Reaktionen auf das Buch waren zum einen sehr erfreulich, erzeugte großes Echo. Sogar die wenige negative Kritik überraschte uns positiv. So schrieb Hermann Barth in IN MÜNCHEN (13/2013): "Überwiegend Lesenswertes, Bedenkenswertes, Anregendes in diesem Sammelband - schade nur, dass ausgerechnet die Einleitung so pseudo-inspiriert daherkommt wie ein Posting in finsterer Nacht." Puh!! Dabei hatten wir schon befürchtet, unserer Einleitung käme authentisch uninspiriert daher!
Das Feld Aktueller deutscher Film jedenfalls interessiert, erregt die Gemüter. Und ist - zum anderen - noch lange nicht durchgeakert. Viele originelle NachwuchsfilmerInnen gibt es noch zu entdecken und vorzustellen, ebenso ihre Glanzlichter, die vor allem im letzten Jahr herausgekommen sind. Und schon in ein paar Wochen macht sich Bernd Zywietz auf nach Saarbrücken, um dort wenigstens für einige kurze Tage zu schauen, was der Max Ophüls Preis 2014 zu bieten hat.
Weitere Themen, denen wir uns gerne in ANSICHTSSACHE II widmen würden, sind:
- eine Generalbetrachtung - Stichwort "Kraut-Funding" - des deutschen Filmfördersystems
- damit nicht unwesentlich verbunden: ein Porträt diverser deutscher Fernsehredakteure, die als "Co-Finanziers" ja mitzureden haben, wenn es darum geht, was da wie als Film im Kino zu sehen ist (und/oder im Fernsehen)
- Filmfestivals und ihre Rolle in der hiesigen Filmlandschaft
- der deutsche Genrefilm - und warum er nicht (so) zustande kommt, wie er gerne möchte
- und natürlich weitere frische Gesichter vor der Kamera, auf die man ein Auge haben sollte.
Falls Sie Ideen und Tipps haben, lassen Sie es uns wissen - hier als Kommentar oder auf der ANSICHTSSACHE-Facebook-Seite. Oder uns ganz direkt und persönlich schreiben: ansichtssache(at)schueren-verlag.de. Wir würden uns freuen!
Ansonsten also: Frohe Weihnachten all unseren Autoren und Lesern!
wünschen
Harald Mühlbeyer und Bernd Zywietz
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen