Donnerstag, 13. Dezember 2012

Ein Reader zum aktuellen deutschen Film

Zur Zeit korrigieren wir die Druckfahnen. Und völlig unvoreingenommen erkennen wir auf jeder Seite: Ein hervorragendes Buch, das wir da in den Händen halten!

ANSICHTSSACHE - ZUM AKTUELLEN DEUTSCHEN FILM behandelt das gegenwärtige deutsche Kino in ganzer Bandbreite: Die Inszenierungs- und Produktionsseite wie die Rezeptions- und Wahrnehmungsseite. Die Möglichkeiten von Finanzierung und die Notwendigkeiten von Archivierung. Das, was war, und das, was kommen mag.

Mit diesem Blog wollen wir ganz unverbindlich auf den Reader aufmerksam machen, aber auch kleine Essays zum Thema veröffentlichen und das Sein und Werden von Regisseuren und Filmen verfolgen, die im Reader angesprochen werden (oder die wir ganz einfach interessant finden). Nicht zuletzt und idealerweise soll diese Seite eine Art Sammelstelle und Knotenpunkt werden, von dem aus man zu weiterführenden Betrachtungen zum aktuellen deutschen Film da draußen im WWW finden kann.

Diese Webpräsenz soll also nicht nur Begleitung zum Buch sein, sondern auch Ergänzung und Erweiterung; soll nicht nur der Verbreitung unseres Readers, auch der Verbreiterung des Themas dienen.  

Harald Mühlbeyer, Bernd Zywietz (Hrsg.): Ansichtssache. Zum aktuellen deutschen Film. Marburg: Schüren Verlag 2013.

Der Reader auf der Verlagsseite: http://www.schueren-verlag.de/programm/titel/363--ansichtssache-zum-aktuellen-deutschen-film.html

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen