Mittwoch, 23. September 2015

PM zur dffb-Direktionsbesetzung

In den Streit um die offene Direktionsposten der Deutschen Film- und Fernsehakademie in Berlin ist Bewegung gekommen. Hier die Verlautbarung der Studentenvertretung vom 23.09.2015:


___________________

Pressemitteilung:

Vorstellungsvorlesung der Short-List-Kandidaten für die vakante Stelle der DFFB-Direktion

Wir freuen uns mitteilen zu dürfen, dass unser langanhaltender studentischer Kampf für ein transparentes und demokratisches Auswahlverfahren erste Früchte getragen hat:

Am 24. September 2015, beginnend um 9 Uhr 30, findet die akademieöffentliche Vorstellungsvorlesung der fünf finalen Short-List-Kandidaten des neu aufgerollten Auswahlverfahrens für die vakante Direktorenstelle an der DFFB statt.

Die Vorstellungsvorlesung der Kandidaten ist ein wichtiger und von uns geforderter Teil des von der Studentenschaft in Zusammenarbeit mit Björn Böhning ausgearbeiteten neuen Auswahlverfahrens, welches mit dem ersten Treffen der neuen Findungskommission (bestehend aus zwei studentischen Stimmen, einer Dozentenstimme, drei Kuratoriumsstimmen) am 2. September 2015 begonnen hatte.
Die fünf Kandidaten, die sich am 24. September 2015 an der DFFB der gesamten Akademie vorstellen werden sind:

Ben Gibson
Béla Tarr
Romuald Karmakar
Dagmar Jacobsen
Pavel Jech

Am darauf folgenden Tag, den 25.September 2015, plant die Findungskommission ein abschließendes Treffen, bei welchem mit der Mehrheit der Stimmen der Findungskommission ein Entscheidungsvorschlag erstellt und dem gesamten Kuratorium der DFFB übergeben wird, welches über die Berufung der Direktion auf Basis des Entscheidungsvorschlags beschließt.

Wir hoffen auf ein gutes gemeinsames Ergebnis im Sinne der DFFB und im Sinne des Erhaltes des Profils der DFFB als wichtige und einzigartige Ausbildungsstätte der Filmkunst.

Der Rat der Studierenden der DFFB
Im Namen der Gemeinschaft der Studierenden der DFFB



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen