Selbstverständlich haben wir doch bei NFP nachgehakt. Und
selbstverständlich konnte man uns dort nicht weiterhelfen bei unseren Fragen
bezüglich Verleihwechsel, Startterminverschiebung etc., die André Erkaus „Das
Leben ist nichts für Feiglinge“ hat erleiden müssen. Auch off the record
konnte uns nichts Weiteres gesagt werden: Wie lief das
denn mit dem Verleihwechsel? Naja, man fand den Film auf dem Hamburger Filmfest
gut und es gab dann Verhandlungen… Im Übrigen veranstaltet NFP soundsoviele
Previews, lässt Regisseur und Darsteller soundsoviele Städte besuchen, hat
soundsoviele Plakate aufgehängt… War Wotan Wilke Möhring von vornherein als
Executive Producer eingebunden, der den Film nun ausweislich des Vorspanns „präsentiert“?
Dazu weiß ich nichts, aber Wotan findet den Film so wichtig, dass er ihn voll
unterstützt.
Solcherartige „Information“ ist aber voll in Ordnung. Ein
Konzern gibt seine Betriebsgeheimnisse nicht preis, Coca Cola verrät nicht sein
Geheimrezept, Otto Normalösterreicher zählt nicht die Leichen in seinem Keller.
Und in einem hat Hinsdorf auf jeden Fall recht: Der Film hat das Zeug, für sich
zu sprechen, sprich: andere über sich sprechen zu lassen. Mundpropaganda ist
das Zauberwort, das den Film mit etwas Glück aus dem Normschicksal des
deutschen Normfilmes herausreißen könnte. Verdient immerhin hätte er es.
André Erkau (rechts) mit Wotan Wilke Möhring am Set |
Erkau erzählt von der Trauer. Lange und ausführlich. Markus
(Möhring) und seine Tochter Kim (Newcomerin Helen Woigk) sind mit dem Tod
konfrontiert: Ehefrau / Mutter ist bei einem tragischen Unglück umgekommen, ein
Unfall, der aus der Distanz des Kinosessels schon wieder komisch wirkt. Der
aber das Leben aus der Bahn wirft. Markus weiß nicht ein noch aus, die Tochter,
ohnehin in Gothic-Schwarz gekleidet, schaltet die Lautstärke des MP3-Players
hoch und kapselt sich ab. Und ihre Oma Gerlinde? Sie kocht für die Trauernden.
Und erfährt vom Arzt ihre Krebsdiagnose. Die sie verheimlicht, aus
Rücksichtnahme, vielleicht auch aus Selbstschutz, vielleicht auch, weil ohnehin
von vornherein eine gewisse Spannung zu herrschen scheint zwischen ihr und
ihrem Sohn Markus.
Was Erkau in kleinen Gesten, in wenigen Szenen, in minimalen
Details erzählt, was man gar nicht bemerken muss, was den Film aber auf eine
Art bereichert, die ihn herausragen lässt aus dem Einerlei. Wie Erkau sich
ohnehin auf sein Gespür für Stimmungen verlässt (und sich darauf verlassen
kann), wie er sich auf die Qualitäten seiner Darsteller stützt (die er sicher
und prägnant zu führen versteht); wie er deshalb eine ganze Stunde lang ohne
eigentliche Handlung auszukommen vermag.
Man erlebt die Rumpffamilie in ihrer Trauer. Mehr ist nicht.
Man erlebt Gerlinde, zwischen Ironie, Sarkasmus und Trotz, sich mit ihrer
Pflegerin Paula (überdreht, aber glaubwürdig: Rosalie Thomass) zusammenraufen, Markus,
wie er versucht, etwas auf die Reihe zu bringen, was längst aus der Spur ist, Kim,
wie sie versucht, emotional mit sich selbst klarzukommen. Denn neben die Trauer
treten eben auch die Teenie-Hormone der Pubertät, und Alex (Frederick Lau) ist
einfach zu cool – als Schulabbrecher, Trotzkopf vom Dienst und Rampensau im
Alltag.
Das schwere Thema geht Erkau in seiner bittersüßen
Tragikomödie mit absurdem Humor an. Ein Humor, der sich punktuell in einzelnen
Szenen, an einzelnen Nebendarstellern offenbart. Da ist der Krebsdoktor so was von
überhaupt nicht an seiner Patientin interessiert (und wir erinnern uns als
Kontrastmittel an den Anfang von „Halt auf freier Strecke“…); da versteckt sich
die Tussi im Reisebüro geradezu bösartig hinter den Vorschriften: Nein, ohne
Reiserücktrittversicherung wird auch bei Tod nicht storniert. Kim wird vom
Klassenlooser angehimmelt, der in seiner unbedarften Naivität fast schon
rührend wirkt. Und Markus’ Freunde machen einen so plumpen Versuch, ihn mit einer
Psychologin (lies: der Karikatur einer Psychologin) zusammenzubringen… Und dazu
immer wieder Rosalie Thomass, die Pflegerin, die eigentlich Schauspielerin sein
will, die auf Teufel komm raus gerne Rollen improvisiert, ob’s zur Situation
passt oder nicht.
Das sind Witze und Gags für den Moment, für den Lacher
zwischendurch – Lacher für den Zuschauer, wohlgemerkt, nicht für die
Protagonisten; und beinahe würde dieser simple Komikmechanismus, sich nämlich
ein schweres Thema mit kleinen comic reliefs leicht zu machen, auf die
Nerven fallen. Doch andererseits, und da ist Erkau wirklich gut, spürt man doch
die Lebenshaltigkeit des Films, die sich auf den Kern konzentriert. Wiewohl
alle Figuren ungefähr nur eine Haupteigenschaft besitzen, die sie
charakterisiert, sind Markus und Familie doch eingebunden in ein lebensechtes
Milieu der oberen Mittelklasse. Die Arbeit ist nicht spektakulär und wird
nebenbei miterzählt, die Mühsal nach dem Verlust zeigt sich in vielen Details, die
langsame Entfremdung, die der Schock mit ausgelöst hat, die allmähliche
Auseinanderentwicklung, die die normalen Pubertätskonflikte noch verstärken,
werden beiläufig ins Bild gefasst.
Ein paar Überflüssigkeiten – exemplarisch: eine
Verfolgungsjagd über einen Campingplatz – müssen verziehen werden. Wer den
Blick auf Erkaus Blick auf das Geschehen richtet, wird in diesem Film reichlich
fündig werden mit schönen Einfällen und klugen Offenbarungen. Denn all die
Nervbolde, die Karikaturen, die für Komik sorgen, die Markus und Co. erleben
müssen, sind eingesponnen in eine leicht melancholische Sicht auf die Dinge,
auf dieses Absurditätenkabinett, das uns umgibt. Erkau zeigt zwar überspitzt,
manchmal fast zu scharf – aber er zeigt dabei etwas Wahres.
Auch für diese verzerrende Perspektive, die die Realität
aufzuzeigen versteht, gibt es ein Sinnbild in dem Film, eine wirklich feine,
witzige Idee. Kim und Alex gehen ins Kino, sehen sich – er ist schließlich ein
harter Hund, sie ein Gothic Girl – standesgemäß einen Horrorfilm an. Einen in
3D. Gezeigt in einem 2D-Film. Sprich: mit allen Unschärfen, mit Schatten, mit
Bildverdoppelung, wie man’s halt sieht ohne Stereoskopie-Brille. Weil’s „Das
Leben ist nichts für Feiglinge“ eben zeigt, wie es ist.
Harald Mühlbeyer
Kinostart: 18. April 2013
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