Samstag, 24. August 2013

Sendung zum Thema "Fehlt dem ZDF der Mut?"

In ANSICHTSSACHE befassen wir uns auch mit dem Zustand des deutschen Fernsehens - und weisen dabei auch kurz auf den recht jungen Programmdirektor des ZDF, Norbert Himmler (Jahrgang 1971), hin. Himmler, seit 2012 im Amt und zuvor Chef von ZDF neo, hat als Losung die Verjüngung des Programms ausgegeben und den Worten Taten folgen lassen: bei älteren Semestern populäre Serien und Reihen wie "Der Landarzt" hat er einstellen bzw. auslaufen lassen.

N. Himmler (Quelle: ZDF)
Jetzt hat sich Himmler auf ZDF info in der Sendung "log in" am vergangenen Mittwoch bissigen (Fernseh-) Kritikern und des Publikums gestellt. Unter dem Titel "Fehlt dem ZDF der Mut?" trat er an gegen Oliver Kalkofe, Nils Bokelberg und Georg Diez von Spiegel Online. (Passend zum Thema verfasste letzterer auch diesen schönen Text zur Qualitätslage des TV in Deutschland, wobei er allerdings viel Unterschiedliches wild miteinander verrührt.)

Und wie schlägt sich Herr Himmler? Erstaunlich gut, zumindest nach der Aufwärmphase, in der zunächst noch ordentlich geätzt wird, ehe dann die Stimmung sachlicher, die Aspekte vielfältig und die Argumente differenzierter werden und auch Lösungsmöglichkeiten aufblitzen. Spannend auch, weil man nicht nur sieht, wer so für das Programm auf dem Lerchenberg verantwortlich ist, wie der dieses selbst einschätzt und wie er seine Arbeit versteht, sondern auch, weil die Sendungen Einblick in die ZDF-Zukunftspläne und -vorstellungen Himmlers gestattet - Pläne und Konzepte, an denen er sich womöglich auch mal wird messen lassen müssen.

Die Sendung können Sie hier in der ZDF-Mediathek sehen, leider nur noch bis zum kommenden Mittwoch - ein Umstand, den Himmler übrigens selbst in "log in" beklagt und der nicht den Öffentlich-Rechtlichen anzukreiden ist (sondern den Politikern, die die Regelung mit der 12. Novelle des Rundfunkstaatsvertrags 2009 einführten).

zyw

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen