Sonntag, 8. Februar 2015

ZDF-"Broadchurch"-Version TOD EINES MÄDCHENS

(Quelle: ZDF/Stefan Erhard)
Hier auf ANSICHTSSACHE haben wir bereits auf den ZDF-Zweiteiler TOD EINES MÄDCHENS hingewiesen, der inhaltlich sehr an die britische Produktion BROADCHURCH erinnert.

In den USA wurde diese fortlaufend erzählende Serie um den Mord an einem kleinen Jungen in einem Küstenstädchen unter dem Namen GRACEPOINT ge-remaked, aber nach der ersten Staffel eingestellt. Hingegen ist im Heimatland die zweite, etwas schwächere aber immer noch sehenswerte BROADCHURCH-Season fast schon wieder vorbei.

DAS TOTE MÄDCHEN wiederum hat offiziell nichts mit alledem zu tun, gemäß Inhaltsangabe klingt das Projekt jedoch stark nach einem deutsche Pendant. Dieses jedoch nicht als Serie, sondern als Zweiteiler - der jetzt am kommenden Montag, den 9. Februar sowie am Mittwoch, den 11. Februar jeweils um 20.15 Uhr im Zweiten zu sehen sein wird.

Laut ZDF-Pressemitteilung:

"Thomas Berger inszenierte den Krimi mit prominenter Besetzung. Neben Heino Ferch, Barbara Auer, Anja Kling und Jörg Schüttauf spielen unter anderen Rainer Bock, Johann von Bülow, Hinnerk Schönemann, Peter Striebeck, Chris Veres und Gustav Peter Wöhler. Das Drehbuch stammt von Stefan Holtz und Florian Iwersen. 

Ein beschaulicher Ort an der Ostseeküste: Am Strand wird ein 14-jähriges Mädchen tot aufgefunden. Die ortsansässige Kommissarin Hella Christensen (Barbara Auer) erkennt die Tote sofort. Es handelt sich um Jenni, die Tochter ihrer Nachbarsfamilie. Hella ist sichtlich erschüttert, ist sie doch mit den Eltern des Opfers, Silke und Hauke Broder (Anja Kling, Jörg Schüttauf), eng befreundet. Doch ihr neuer Vorgesetzter, Kommissar Simon Kessler (Heino Ferch) aus Kiel, geht nüchtern an die Arbeit und übernimmt die Ermittlungen. Schnell stellt sich die Frage, ob der Täter ein Fremder ist, oder ob er sein Opfer kannte und aus dem Ort stammt. Freundschaften unter den Familien werden auf eine harte Probe gestellt und das Zusammenleben in seinen Grundfesten erschüttert."

Mehr zum Inhalt - der BROADCHURCH-ähnliche Figuren aufweist, bisweilen aber ihr Geschlecht wechselt - finden Sie HIER. Interviews und Hintergrundinfos gibt es HIER.

Ist TOD EINES MÄDCHENS bloßer BROADCHURCH-Abklatsch? Vielleicht. Aber gerade die Beobachtung der Aneignungsideen, Übersetzungsforden und der Einpassungen ins Zweiteilerformat machen es sicher wert, sich TOD EINES MÄDCHENS anzuschauen, gerade auch, wenn man das "Original" kennt und schätzt. 

zyw

(Anm.: In einer vorherigen Fassung wurde in diesem Beitrag noch der Titel - entsprechend der ZDF-Ankündigung im letzten Jahr - DAS TOTE MÄDCHEN angeführt. Das wurde jetzt korrigiert.) 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen